Während der SC Freiburg als Tabellenfünfter der abgelaufenen Bundesliga-Saison sicher in der Gruppenphase der Europa League starten darf, müssen sich Eintracht Frankfurt als Sechster der letzten Spielzeit und der als DFB-Pokal-Finalist qualifizierte VfB Stuttgart erst noch die Play-Offs überstehen. Die Schwaben, die bereits in der dritten Qualifikationsrunde einsteigen mussten, haben den ersten Schritt schon gemacht und mit viel Mühe die Oberhand gegen Botev Plovdiv aus Bulgarien behalten.
Nun trifft der VfB auf HNK Rijeka aus Kroatien und muss sich wohl gegenüber den beiden Unentschieden gegen Plovdiv, die nur wegen der mehr erzielten Auswärtstore zum Weiterkommen reichten, steigern. Allerdings ist die Aufgabe Rijeka sicherlich keine unlösbare, sodass die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia durchaus gute Chancen besitzt, wie im Vorjahr wieder in die Gruppenphase einzuziehen.
Gleiches gilt auch für die Frankfurter Eintracht, die es mit Blick auf die Stärke des Gegners auch hätte schlimmer erwischen können. Eine viel weitere Reise wäre für die Hessen aber nicht möglich gewesen, muss das Team von Trainer Armin Veh doch mehr als 3000 Kilometer weit nach Aserbaidschan. Gegner ist mit Qarabag Agdam der letztjährige Tabellendritte in Aserbaidschan, der das Heimspiel in der Hauptstadt Baku im Tofiq-Bahramov-Stadion austragen wird, wo die deutsche Nationalmannschaft erst vergangenes Jahr zu Gast war.
Beide deutschen Mannschaften treten im Hinspiel auswärts an und haben anschließend den kleinen Vorteil, die zweite Partie mit Unterstützung des eigenen Anhangs bestreiten zu dürfen. Auch wenn es von beiden Klubs einige Unentwegte geben wird, die die Reisen mit antreten werden, wird dem Großteil der Fans beim Hinspiel nur die TV-Übertragung bleiben. Wo und wann die Spiele der Eintracht und des VfB gezeigt werden, ist aber noch offen. Sicher ist auf jeden Fall, dass es im Internet stets aktuelle Zwischenstände von den laufenden Partien geben wird. Vor allem für Menschen, die unterwegs sind oder arbeiten müssen, ist es eine gute Alternative über Livescore-Anbieter auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Wenn keine Zeit bleibt, um sich umfassend zu informieren, ist es eine perfekte Lösung, über Livescore-Portale einen schnellen Blick auf das Zwischenergebnis zu werfen. Details zum Spiel lassen sich dann auch später noch nachlesen, doch die meisten Fans dürften schon zufrieden sein, wenn sie den aktuellen Spielstand kennen.